// Designforschungsprojekt / Masterstudium, Forschungssemester, AR, ARKit 2, iPad Pro, Unity, Blender, Ambient

BRIEFING
Im Forschungssemester konnte sich jeder seinen eigenen Designforschungsbereich wählen. Mein Projekt beschäftigte sich mit der Umsetzung einer Augmented Reality Anwendung im musealen Kontext. Als Thema dafür entschied ich mich für die indigenen Völker Nordamerikas. Ziel dabei war es, den Themenbereich so immersiv wie möglich in AR abzubilden. Hierfür wurde ein einfaches Stammesleben gewählt.

PROBLEMSTELLUNG
Die Problemstellung des Projektes ergab sich durch das Projekt selbst: Maximal Visualisierter Aufbau auf engstem Raum.

LÖSUNGSANSATZ
Probleme bei der Entwicklung stellten die Schnittstellen Unity3D und ARKit2 dar. So kam es vor, dass der in der Anwendung implementierte Audiobereich über Nacht nicht mehr funktionsfähig war. Da diese Probleme jedoch Kursweit auftraten wurden diese im Hochschulkontext von den ausschließlich Designentwicklern vernachlässigt.
Niemals die Entwicklungsplattform updaten!

LINKS
Trailer: Video